Bei Notfällen rund um die Uhr (+352) 55 66 55 66 oder (+352) 24 66 16 11

Zählerstand online übermitteln

Wo finde ich die Zählernummer und den Zählerstand?

Die Zählernummer ist oberhalb des Displays zu finden und beginnt mit den Buchstaben ELS oder FLO. Sie ist einmalig wie eine Personalausweisnummer und sagt Ihrem Anbieter, zu welchem Haushalt bzw. Kunden der Zähler gehört. Der Zählerstand zeigt fortlaufend den Gasverbrauch an.

 

Ihr Netzbetreiber braucht den Zählerstand (Anzeige im Display) und die Zählernummer (siehe Pfeile), damit er Ihren Verbrauch an den Gasanbieter übermitteln kann.

Häufig gestellte Fragen

zu Zählerablesung und Zählerstand

Was ist ein Smartmeter?

Ein sogenannter „intelligenter“ Zähler, auch „Smartmeter“ genannt, ist  mit  fortschrittlichen Technologien ausgestattet, die es ermöglichen, den Energie- (Strom, Erdgas) oder Wasserverbrauch jeder Wohnung in kurzen Zeitabständen zu messen, Zählwerte aufzuzeichnen und diese Daten über das vorhandene Stromnetz an ein Zentralsystem zu übermitteln. Die Daten der Gaszähler unserer Kunden werden an SUDenergie weitergeleitet.

Welche Vorteile bietet der Smartmeter?

Durch den Smartmeter bekommen Sie einen viel detaillierteren Einblick in Ihren Verbrauch, sodass Sie auf Dauer Energie sparen durch Anpassung an Ihre Gewohnheiten. Zudem kann über den Smartmeter der Energieverbrauch fernabgelesen werden. Eine Ablesung vor Ort wird dann unnötig.

Welche Daten meines intelligenten Zählers werden im Kundeportal angezeigt?

Bei Gaszählern wird der Stundenverbrauch, Tagesverbrauch, Monatsverbrauch und Jahresverbrauch im Kundenportal dargestellt.

Mein Zähler ist defekt. Was kann ich tun?

Sollte Ihr Zähler defekt sein, wenden Sie sich bitte an uns als Netzbetreiber: SUDenergie: (+352) 55 66 55 1

Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer ist oberhalb des Displays zu finden und beginnt mit den Buchstaben ELS oder FLO. Weitere Informationen sowie eine Illustration finden Sie auf unserer Seite Zählerstand.