Bei Notfällen rund um die Uhr (+352) 55 66 55 66 oder (+352) 24 66 16 11

Einweihung PV-Anlage Ernzen

bei unserem Partner Carrières Feidt

 

Vergangene Woche haben wir in Anwesenheit des Ministers für Energie und Raumentwicklung, Claude Turmes, und der Bürgermeisterin der Gemeinde Larochette, Natalie Silva, unsere 37. Photovoltaik-Anlage eingeweiht. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt mit Carrières Feidt SA; die Anlage befindet sich auf deren Produktionshalle im Steinbruch Ernzen.

Alain Fürpass, Geschäftsführer von SUDenergie, freut sich über diese hervorragende Partnerschaft, die auf einer gemeinsamen Motivation beruht: "Unsere beiden Unternehmen verbindet der Wunsch, Verantwortung für die Energiewende in unserem Land zu übernehmen. Carrières Feidt ist bestrebt, seinen Stromverbrauch klimaneutral zu stellen, und wir sind entschlossen, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen."

"Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Ressourcen, die wir in unserer Produktion einsetzen, bewusst und wollen die natürlichen Gegebenheiten in unseren Steinbrüchen so weit wie möglich erhalten. In diesem Sinne engagieren wir uns verstärkt für die Umwelt und damit für erneuerbare Energien", ergänzt Guy Feidt, Geschäftsführer von Carrières Feidt.

Alles begann damit, dass sich Ende 2019 SUDenergie an Carrières Feidt wandte, um das Unternehmen auf seinem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Es war von Anfang an klar, dass die Erzeugung von Solarstrom eine tragende Säule bei der Erreichung dieses Ziels sein würde, schließlich soll ein Drittel des Jahresverbrauchs von 700.000 kWh durch Solarenergie gedeckt werden. Daher bot sich eine PV-Anlage als erstes Kooperationsprojekt an. In der Folge wurde ein geeigneter Standort für das Vorhaben gesucht: am Ende entschieden sich die Partner für die Produktionshalle in Ernzen, die mit ihrer Dachfläche von 2.340 m2 Platz für 882 Solarzellen bietet.

Die Installationsarbeiten wurden im Juli 2021 abgeschlossen, seit August speist die Anlage mit einer installierten Leistung von 313 kWp grünen Strom in das luxemburgische Netz ein. Die Leistung ermöglicht eine Produktion von 281.700 kWh pro Jahr, was dem Strombedarf von etwa 80 Haushalten entspricht. 

Gemäß unseres Kooperationsmodells stellt uns Carrières Feidt die Dachfläche im Rahmen einer Pacht zur Verfügung, während wir die Entwicklung, Finanzierung und den Bau der Anlage übernehmen ebenso wie die Überwachung und Wartung der Anlage seit ihrer Inbetriebnahme.

Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Baustein in unseren Bemühungen, die Energiewende in Luxemburg zu beschleunigen.

 

Technische Daten des Projektes: 

  • Anzahl der PV-Module: 882
  • Installierte Leistung: 313 kWp
  • Jährlicher Ertrag: 281.700 kWh
  • CO2-Einsparung: 183 t/Jahr
  • Dach: Trapezblech

 

 

 

Über Carrières Feidt


Die 1946 gegründete Carrières Feidt SA gehört zu den führenden Produzenten von Naturstein in Luxemburg. Das Unternehmen unterhält Steinbrüche an insgesamt sieben Standorten, sechs davon im Großherzogtum und einen in Deutschland, und zählt 130 Mitarbeiter. Darüber hinaus ist Carrières Feidt in der Verarbeitung von Naturstein für unterschiedlichste Anwendungen tätig.