- Patricia
Buchhaltung
Ich habe mich schon immer gerne neuen Herausforderungen gestellt. Seit 2006 arbeite ich im technischen Sekretariat. Als mir dann angeboten wurde, mich im Unternehmen weiterzuentwickeln, indem ich diese Position in Teilzeit behalte und sie durch eine Teilzeittätigkeit in der Buchhaltung ergänze, habe ich sofort zugesagt! Und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich werde intern von meinen Kolleginnen und Kollegen geschult, es herrscht echter Zusammenhalt, wir bilden ein richtig tolles Team!
- Gil
Bereich Netze
Seit nunmehr fünf Jahren bin ich Teil des SUDenergie-Teams und nie wird es bei uns langweilig. Wenn ich morgens zur Arbeit komme, ist immer spannend, was mich erwartet. Ich betreue die Baustellen unseres Erdgasnetzes, was mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben verbunden ist. Was mir am besten gefällt? Das Lösen der unterschiedlichsten Probleme im engen Austausch mit den verschiedenen Partnern vor Ort und mit meinen Kollegen. Wir sind ein sehr eingespieltes Team und helfen uns immer gegenseitig, wenn einer auf Schwierigkeiten stößt.
- Marco
Bereich Netzbetrieb und Instandhaltung
Ich wurde 1998 als Elektromechaniker eingestellt, um die Reglerstationen unseres Erdgasnetzes zu warten. Trotz meiner Erfahrung musste ich mich intern weiterbilden: mein Job erfordert sehr spezifische Fähigkeiten, die keine Berufsausbildung vermittelt. Seitdem bilde ich mich regelmäßig weiter. Auch von meinen ehemaligen Kollegen habe ich viel gelernt. Alles das stärkt den Teamzusammenhalt und das ist etwas, was mir bei unseren alltäglichen Arbeit sehr gut gefällt.
- Pierre
IT
SUDenergie betreibt den Wandel zu erneuerbaren Energien und auf die damit verbundenen Veränderungen hat sich auch die IT-Abteilung einstellen müssen. Dies ermöglichte mir nicht nur, viel Neues dazuzulernen, sondern auch Fähigkeiten zu nutzen, die ich vorher nicht auf meiner Stelle brauchte. Es ist eine sehr bereichernde Erfahrung, die es mir erlaubt, meine persönlichen Möglichkeiten zu erweitern.
- Gabriela
Front-Office
2022 bin ich in den Kundenservice bei SUDenergie eingestiegen und habe mich sofort sehr gut integriert gefühlt. Der zwischenmenschliche Aspekt meines Jobs gefällt mir sehr gut, den Kontakt mit Kunden empfinde ich als sehr bereichernd. 2023 haben wir mit der Einführung von „mäi Stroum“ einen weiteren Schritt nach vorne gemacht: ich bin stolz, an dieser Diversifizierung des Unternehmens mitwirken zu können.
- Ahmed
IT
Ich arbeite seit fünf Jahren bei SUDenergie und die Zeit vergeht wie im Flug. Wir haben immer wieder neue Projekte. Die IT-Abteilung entwickelt sich laufend weiter, mit Digitalisierung, Smartmeter usw. Ich kenne weder Routine noch Langeweile!
Wissenstransfer zwischen den Generationen
Über ein Jahr lang teilten sich Patrick und Raoul eine Stelle und hatten gemeinsam die Verantwortung für die Reglerstationen in unserem Erdgasnetz. Auf diese Weise konnte Patrick vor seiner Pensionierung sein Wissen an Raoul weitergeben, doch am Ende profitierten beide von dieser Zusammenarbeit. In diesem Videoporträt zeigen wir zwei unserer Mitarbeiter, die gemeinsam mit dem Rest unseres Teams täglich für die Sicherheit unseres Netzes sorgen.
Video ansehenIch habe 39 Jahre lang bei SUDenergie gearbeitet. Wenn ich mit einem Wort beschreiben soll, was mich motiviert hat, so lange im Unternehmen zu bleiben, dann ist es „Verantwortung“. Dieses Wort hat mich während meiner gesamten Karriere begleitet. Am Ende erledigt man die Arbeit nicht alleine und ich bin froh, dass ich immer auf ein hervorragendes Team zählen konnte!